• COMPETENCIES >
  • Preventive Medicine & Quality Aging >
  • Detoxification

Detoxification

Detoxification is a series of treatments which aims to eliminate toxic substances from the organism. These damaging substances may be toxins, heavy metals, micropollutants, free radicals, etc. By freeing your organism of toxins built up over the course of your life, you can improve your immune system, your metabolism and consequently your wellbeing. Detoxification is often one step in a more complex treatment designed to regenerate the organism.

Detoxification at the Leukerbad Clinic is proposed with a detoxifying and hypotoxic diet, or with therapeutic fasting.

The choice of detoxification programme is made according to your preferences, your predispositions and the recommendations of our medical team. Depending on results obtained from the check-up you received when you arrived, as well as your personal objectives and preferences, the doctor will be able to guide you towards the choice that is most appropriate for you. 
 


 

NATHUROPATIC
DETOXIFICATION
MEDICALISED
DETOXIFICATION
DETOXIFICATION
THROUGH  FASTING
The Leukerbad Clinic – Detoxification: eliminate toxic substances from the organism The Leukerbad Clinic – Detoxification: eliminate toxic substances from the organism The Leukerbad Clinic – Detoxification: eliminate toxic substances from the organism


 

NATHUROPATIC DETOXIFICATION
 

Naturopathic detoxification follows natural therapeutic principles to drain toxic substances from the body. They are eliminated mainly through the liver, kidneys, colon, lungs and skin.

 

The naturopathic detoxification treatment can be combined with a detoxifying hypocaloric diet or medicalised fasting. These are low-calorie diets comprising only low-energy foods and providing a total daily intake of between 600 and 800 kcal for the hypocaloric diet and 250 kcal for fasting.

 

The Leukerbad Clinic has extensive experience of detoxification in a medical environment. Its specialists are experts in many scientifically validated approaches. These broad skills allow us to propose the most appropriate treatments for patients’ needs.

 

The Leukerbad Clinic uses this naturopathic detoxification process in the following programmes:

 

Top of page

 


 

MEDICALISED DETOXIFICATION
 

Medicalised detoxification uses powerful synthetic therapeutic products to drain harmful substances, especially heavy metals, from the body. The drainage process to eliminate these substances mainly involves the action of the liver, kidneys, colon, lungs and skin.

 

To achieve the best possible results, medicalised detoxification should be accompanied by a detoxifying and hypotoxic diet. The detoxifying diet developed by our nutritionist, dietician and chef specialised in dietetic cuisine is low in calories, limited to foods with low energy inputs, and designed to provide a total daily intake of 600-800 kcal.


Leukerbad Clinic has acquired long experience in medicalised detoxification. Its specialists are experts who can apply a wide range of scientifically validated approaches. Thanks to their extensive skills, we can offer the most appropriate treatment for your case. 

 

Leukerbad Clinic uses this medicalised detoxification process as part of the Medicalised Detoxification Programmes that it offers to detoxify and strengthen the patient's immune defences.

 

Top of page

 


 

DeTOXIFICATION through fasting
 

Fasting has been a feature of all societies since the dawn of time. It stimulates cellular detoxification and limits surplus fat. Conducted under strict medical supervision, fasting is an effective treatment which also eliminates toxic substances and metabolic residues. Lastly, it strengthens the organism’s natural defences by curbing the release of free radicals, reducing inflammation, returning intestinal flora to normal levels and improving sleep quality.

 

At the start of fasting, the organism, deprived of sugar, begins to produce it by breaking down the proteins that form our muscles. After several days, the liver uses fat to produce molecules called “ketone bodies”, which have the advantage of supplying energy to the organism without drawing excessively on its proteins. It is through this process that fasting allows people to lose weight and detoxify their systems.

 

The detoxification treatment relies on fasting, limiting the patient to the absorption of liquids such as water, tea, fruit juices and vegetable broths. This water-based diet is administered under the close supervision of a doctor and the paramedical team.

 

The Leukerbad Clinic uses this detoxification process in the following programmes:

 

Top of page

• KOMPETENZZENTREN >
  • Präventive Medizin & Quality Aging >
  • Entgiftung

Entgiftung

Die Entgiftung des Körpers erfolgt durch eine Reihe von Behandlungen, die auf die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper abzielen. Zu diesen schädlichen Substanzen zählen Toxine, Schwermetalle, Mikroverunreinigungen, freie Radikale usw. Durch die Befreiung Ihres Körper von den mit der Zeit angesammelten toxischen Substanzen verbessern Sie Ihre Immunabwehr, Ihren Stoffwechsel und somit Ihr Wohlbefinden. Die Entgiftung zählt häufig zu den komplexesten Behandlungsschritten bei der Regeneration des Organismus.

Die Entgiftungsmethode der Leukerbad Clinic wird in Verbindung mit einer entgiftenden und hypotoxischen Diät oder mit Fasten unter ärztlicher Begleitung angeboten.

Die Auswahl des Entgiftungsprogramms erfolgt gemäss Ihren Vorlieben, Ihrer Veranlagung und den Empfehlungen unseres Ärzteteams. Anhand der Ergebnisse Ihres Check-ups bei der Aufnahme und gemäss Ihrer persönlichen Ziele und Vorlieben kann Ihnen der Arzt das optimale Programm vorschlagen.

 


 

NATURHEILKUNDLICHE
ENTGIFTUNG
MEDIZINISCH
BEGLEITETE ENTGIFTUNG
ENTGIFTUNG 
DURCH FASTEN
Die Leukerbad Clinic – Entgiftung: Den Organismus von Giftstoffen befreien Die Leukerbad Clinic – Entgiftung: Den Organismus von Giftstoffen befreien Die Leukerbad Clinic – Entgiftung: Den Organismus von Giftstoffen befreien


 

NATURHEILKUNDLICHE ENTGIFTUNG
 

Bei der naturheilkundlichen Entgiftung kommen natürliche Therapieprinzipien zum Einsatz, um Schadstoffe aus dem Körper auszuscheiden. Diese Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Leber, die Nieren, den Darm, die Lunge und die Haut.

 

Die naturheilkundliche Entgiftung kann mit einer kalorienreduzierten, entgiftenden Diät oder einer Fastenkur unter ärztlicher Begleitung durchgeführt werden. Die erarbeiteten Ernährungspläne sind kalorienarm und auf Lebensmittel mit niedrigem Brennwert begrenzt. Im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät werden täglich maximal 600 bis 800 kcal zugeführt, im Rahmen einer Fastenkur nur 250 kcal.

 

Die Leukerbad Clinic kann auf ihre langjährige Erfahrung bei der medizinisch begleiteten Entgiftung zurückgreifen. Ihre Experten beherrschen zahlreiche wissenschaftlich bewiesene Ansätze. Dank dieser breit gefächerten Kompetenzen können wir Behandlungen anbieten, die optimal auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind.

 

Die Leukerbad Clinic bietet die naturheilkundliche Entgiftung im Rahmen der folgenden Programme an:

 

Zurück zum Seitenanfang


 

MEDIZINISCH BEGLEITETE ENTGIFTUNG
 

Bei der medizinisch begleiteten Entgiftung kommen leistungsstarke synthetische Therapieprodukte zum Einsatz, um Schadstoffe – vor allem Schwermetalle – aus dem Körper auszuscheiden. Diese Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Leber, die Nieren, den Darm, die Lunge und die Haut.

 

Für optimale Ergebnisse muss die Entgiftung unter ärztlicher Begleitung in Kombination mit einer entgiftenden und schadstoffarmen Diät erfolgen. Die entgiftende Diät wird von unseren Ernährungsphysiologen, Diätetikern und unserem auf Diätetik spezialisierten Chefkoch erarbeitet. Sie ist kalorienarm und auf Lebensmittel mit niedrigem Brennwert begrenzt, dabei werden täglich maximal 600 bis 800 kcal zugeführt.

 

Die Leukerbad Clinic kann auf ihre langjährige Erfahrung bei der medizinisch begleiteten Entgiftung zurückgreifen. Ihre Experten beherrschen zahlreiche wissenschaftlich bewiesene Ansätze. Dank dieser breit gefächerten Kompetenzen können wir Behandlungen anbieten, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

 

Die Leukerbad Clinic bietet die medizinisch begleitete Entgiftung im Rahmen der folgenden Programme an:

 

Zurück zum Seitenanfang

 


 

ENTGIFTUNG DURCH FASTEN
 

Das Fasten wird schon seit Urzeiten in allen Gesellschaften praktiziert. Es regt die Zellentgiftung an und trägt zur Reduzierung des Körperfetts bei. Das Fasten wird unter strenger ärztlicher Kontrolle durchgeführt und ist eine wirkungsvolle Behandlungsoption, bei der gleichzeitig Giftstoffe und Stoffwechselschlacken aus dem Organismus ausgeschieden werden. Zudem stärkt es die natürlichen Abwehrkräfte durch die Eindämmung der Freisetzung von freien Radikale, die Reduzierung von Entzündungen, die Normalisierung der Darmflora und die Verbesserung der Schlafqualität.

 

Zu Beginn des Fastens, wenn die Zuckerzufuhr des Körpers unterbrochen wird, beginnt dieser, Zucker aus Proteinen herzustellen, die unsere Muskeln bilden. Nach einigen Tagen verwendet die Leber Fett, um sogenannte «Ketonkörper» zu produzieren. Diese Moleküle versorgen den Organismus mit Energie, ohne dass dieser zu stark auf seine Proteinvorräte zurückgreifen muss. Durch diesen Prozess ermöglicht das Fasten Gewichtsverlust und Entgiftung in einem.

 

Die Entgiftung erfolgt durch eine Heilfastenkur, bei der der Patient ausschliesslich Flüssigkeit zu sich nimmt: Wasser, Tees, Fruchtsäfte und Gemüsebrühe. Diese Flüssigdiät erfolgt unter strenger Kontrolle durch einen Arzt und das paramedizinische Team.

 

Die Leukerbad Clinic bietet diese Entgiftungsmethode im Rahmen der folgenden Programme an:

 

Zurück zum Seitenanfang