• COMPETENCIES >
  • Preventive Medicine & Quality Aging >
  • Expertise

Expertise

Prevention is the best cure. It lets you protect your most valuable asset: your health. Preventive medicine can assess the risk of developing different conditions, help to treat them with every chance of success, and put in place preventive actions allowing you to maintain your quality of life. Its aim also is to offer advice on healthy living in relation to diet, sport, ergonomics, and the avoidance of high-risk behaviour.

 

The term “Quality Aging” also refers to medical skills that allow patients to stay healthy for longer. Habits are acquired from a very early age. These same habits have a great influence on quality of life with advancing years. What’s more, the pace of life today puts the body under great stress and sometimes prevents people from looking after themselves.

 

It is necessary therefore to protect our health by means of detoxifying processes such as therapeutic fasting, careful management of weight and stress levels, and anti-aging and revitalisation programmes.

 

The medical, nursing and medico-technical team of the Centre of Preventive Medicine at the Leukerbad Clinic helps patients in these areas. Thanks to their skill and experience, they can also detect disorders at an early stage and help to treat them with every chance of success. Medical experts at the Centre for Rehabilitation of the Locomotor System pool their skills with those of doctors and nurses from the Centre of Preventive Medicine to ensure that patients receive advice from several quarters, as well as strict medical supervision and treatment of the highest quality.

• KOMPETENZZENTREN >
  • Präventive Medizin & Quality Aging >
  • Fachkompetenz

Fachkompetenz

Prävention ist die beste Medizin. Sie ermöglicht es, unser wertvollstes Gut zu schützen: die Gesundheit. Dank der präventiven Medizin können Risiken für die Entwicklung verschiedener Krankheiten erkannt und mit den bestmöglichen Erfolgschancen behandelt werden. Sie ermöglicht es, vorbeugenden aktiv zu werden, um die Lebensqualität zu erhalten. Sie umfasst ausserdem Tipps und Beratung zur Lebensweise in Bezug auf Ernährung, Sport, Ergonomie und die Prävention von riskanten Verhaltensweisen.

 

Der Begriff «Quality Aging» steht ausserdem für medizinische Kompetenzen, die es den Patienten ermöglichen, länger gesund zu bleiben. Schon in jungen Jahren schleichen sich gewisse Gewohnheiten in unseren Alltag ein. Diese Gewohnheiten haben einen grossen Einfluss auf unsere Lebensqualität im Alter. Ausserdem stellt der aktuelle Lebensrhythmus unseren Körper vor grosse Herausforderungen und verhindert bisweilen, dass wir uns Zeit für uns selbst nehmen.

 

Daher müssen wir unser Gesundheitskapital schützen, etwa durch entgiftende Massnahmen wie das Fasten unter ärztlicher Begleitung, ein aufmerksames Gewichts- und Stressmanagement sowie durch Anti-Aging- und Revitalisierungskuren.

 

Die Ärzte, das Pflegepersonal und das medizinisch-technische Personal des Kompetenzzentrums für präventive Medizin der Leukerbad Clinic unterstützen die Patienten bei diesem Vorhaben. Dank ihres Fachwissens und ihrer Erfahrung können sie zudem eventuelle Krankheiten frühzeitig entdecken und behandeln, um die grössten Chancen auf einen Behandlungserfolg sicherzustellen. Die medizinischen Experten des Zentrums für die Rehabilitation des Bewegungsapparates stellen ihre Kompetenzen ebenfalls in den Dienst der Ärzte und des Pflegepersonals des Kompetenzzentrums für präventive Medizin, um den Patienten die Einholung mehrerer Meinungen, eine strenge medizinische Kontrolle und eine hochstehende Behandlung zu ermöglichen.