• KOMPETENZZENTREN >
  • Präventive Medizin & Quality Aging >
  • Stressmanagement

Stressmanagement

Stress ist nicht immer schädlich, er kann sogar sehr nützlich sein. Der Stress im Berufsleben nimmt jedoch ständig zu und manchmal ist auch das Privatleben von Stress geprägt. Wenn er nicht mehr kontrollierbar ist und Gefühle und Empfindungen stark beeinflusst, wird der Stress pathologisch. Mit der Zeit führt er zu Erschöpfungszuständen, gefolgt von einem sogenannten Burnout. Diese Krankheit ist häufig die Folge von grossem Druck, häufigen Veränderungen, schwerwiegenden Konsequenzen bei Versagen, Frustration, feindseligen Beziehungen, verbaler oder körperlicher Gewalt, Unsicherheit, fehlender Autonomie oder einem ungünstigen Umfeld.

 

Das interdisziplinäre Team der Leukerbad Clinic arbeitet mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz, der somatische und psychologische Herangehensweisen für Personen mit Erschöpfungszuständen kombiniert. Unser medizinisch gestützter Ansatz ermöglicht die Analyse aller Faktoren, die den Zustand herbeigeführt haben, sowie die Quantifizierung von Stress und Ressourcen des Patienten. Infolge dieser Bewertung schlagen wir konkrete und wirkungsvolle Lösungen für Veränderungen vor und gewährleisten gleichzeitig eine engmaschige Begleitung während des Aufenthalts.

 

Die natürlichen Vorzüge von Leukerbad – das Thermalwasser, die Höhenlage und die reine Bergluft – tragen zusätzlich zur Erholung von Patienten mit Erschöpfungszuständen bei.

 

Die Leukerbad Clinic bietet Programme zum Stressmanagement und zur Vermeidung eines Burnouts an.