• COMPETENCIES >
  • Preventive Medicine & Quality Aging >
  • Weight Management / Intensive Weight Loss

Weight Management / Intensive Weight Loss

Weight management is crucial to preserving health and wellbeing. Excess weight can be the source of health problems such as diabetes, high blood pressure and cardiovascular disease.  The Leukerbad Clinic offers ideal conditions for managing your weight or slimming, using two different approaches: a hypocaloric diet or therapeutic fasting. Our Weight Management/Intensive Weight Loss programmes teach you how to manage your weight over the long term and adopt healthy eating habits.

 

Doctors and therapists at the Leukerbad Clinic have wide-ranging experience of different approaches to weight management. They will allow you to benefit from appropriate diets in an effective and safe environment. In particular, they will be sure to check that your health is improving and will monitor your metabolism on a daily basis (in particular pulse, blood pressure, weight and temperature). Moreover, laboratory tests will be carried out where necessary. 

 


 

HYPOCALORIC DIET THERAPEUTIC FASTING
The Leukerbad Clinic - Weight management: achieve weight balance or weight loss The Leukerbad Clinic - Weight management: achieve weight balance or weight loss


 

HYPOCALORIc DIET
 

Weight loss is achieved by following a detoxifying hypocaloric diet. The latter is a low-calorie diet restricted to low-energy foods, resulting in a daily intake of from 600 to 800 kcal.

 

The Leukerbad Clinic uses this weight loss process in the following programmes:

 

Top of page
 


 

therapeutic fasting
 

Fasting has been a feature of all societies since the dawn of time. It stimulates cellular detoxification and limits surplus fat. Conducted under medical supervision, fasting is an effective treatment which also eliminates toxic substances and metabolic residues. Lastly, it strengthens the organism’s natural defences by curbing the release of free radicals, reducing inflammation, returning intestinal flora to normal levels and improving sleep quality.

 

At the start of fasting, the organism, deprived of sugar, begins to produce it by breaking down the proteins that form our muscles. After several days, the liver uses fat to produce molecules called “ketone bodies”, which have the advantage of supplying energy to the organism without drawing excessively on its proteins. It is through this process that fasting allows people to lose weight.

 

Therapeutic fasting restricts daily consumption to liquids such as water, tea, fruit juices and vegetable broths. This water-based diet allows greater weight loss compared to a hypocaloric diet. It is administered under the close supervision of a doctor.

 

The Leukerbad Clinic uses this weight loss process in the following programmes:

 

Top of page

• KOMPETENZZENTREN >
  • Präventive Medizin & Quality Aging >
  • Gewichtsmanagement / Gewichtsreduzierung

Gewichtsmanagement / Gewichtsreduzierung

Das Gewichtsmanagement ist entscheidend für die Bewahrung von Gesundheit und Wohlbefinden. Übergewicht kann Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen. Mit zwei verschiedenen Ansätzen – einer kalorienreduzierten Diät oder dem Fasten unter ärztlicher Begleitung – bietet die Leukerbad Clinic ideale Bedingungen, um das Gewicht wieder ins Gleichgewicht zu bringen oder abzunehmen. Im Rahmen der Programme «Gewichtsmanagement / Gewichtsreduzierung» lernen die Teilnehmer, ihr Gewicht durch eine Ernährungsumstellung langfristig zu kontrollieren.

 

Die Ärzte und Therapeuten der Leukerbad Clinic verfügen über umfassende Erfahrung bei den verschiedenen Ansätzen zur Gewichtsreduktion. Sie bieten Ihnen die Vorteile von spezifischen, individuell abgestimmten Diäten in einem effizienten und sicheren Rahmen. Sie achten insbesondere darauf, dass sich Ihr Gesundheitszustand verbessert, und überwachen Ihren Stoffwechsel täglich (insbesondere Puls, Blutdruck, Gewicht und Temperatur). Zudem werden bei Bedarf Laboruntersuchungen veranlasst.

 


 

KALORIENREDUZIERTE DIÄT HEILFASTEN
Die Leukerbad Clinic – Gewichtsmanagement: Das Körpergewicht ins Gleichgewicht bringen oder verringern Die Leukerbad Clinic – Gewichtsmanagement: Das Körpergewicht ins Gleichgewicht bringen oder verringern


 

KALORIENREDUZIERTE DIÄT
 

Das Gewicht wird durch eine kalorienreduzierte, entgiftende Diät verringert. Die erarbeiteten Ernährungspläne sind kalorienarm und auf Lebensmittel mit niedrigem Brennwert begrenzt. Im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät werden täglich maximal 600 bis 800 kcal zugeführt.

 

Die Leukerbad Clinic bietet diese Gewichtsreduzierung im Rahmen der folgenden Programme an:

 

Zurück zum Seitenanfang
 


 

HEILFASTEN
 

Das Fasten wird schon seit Urzeiten in allen Gesellschaften praktiziert. Es regt die Zellentgiftung an und trägt zur Reduzierung des Körperfetts bei. Das Fasten wird unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt und ist eine wirkungsvolle Behandlungsoption, bei der gleichzeitig Giftstoffe und Stoffwechselschlacken aus dem Organismus ausgeschieden werden. Zudem stärkt es die natürlichen Abwehrkräfte durch die Eindämmung der Freisetzung von freien Radikale, die Reduzierung von Entzündungen, die Normalisierung der Darmflora und die Verbesserung der Schlafqualität.

 

Zu Beginn des Fastens, wenn die Zuckerzufuhr des Körpers unterbrochen wird, beginnt dieser, Zucker aus Proteinen herzustellen, die unsere Muskeln bilden. Nach einigen Tagen verwendet die Leber Fett, um sogenannte «Ketonkörper» zu produzieren. Diese Moleküle versorgen den Organismus mit Energie, ohne dass dieser zu stark auf seine Proteinvorräte zurückgreifen muss. Durch diesen Prozess ermöglicht das Fasten einen Gewichtsverlust.

 

Im Rahmen des Heilfastens wird dem Körper ausschliesslich Flüssigkeit zugeführt: Wasser, Tees, Fruchtsäfte und Gemüsebrühe. Diese Flüssigdiät ermöglicht einen deutlich grösseren Gewichtsverlust als eine kalorienreduzierte Diät. Sie erfolgt unter umfassender ärztlicher Kontrolle.

 

Die Leukerbad Clinic bietet diese Gewichtsreduzierung im Rahmen der folgenden Programme an:

 

Zurück zum Seitenanfang