• Programmes >
  • Preventive Medicine & Quality Aging >
  • Management of Diabetes

Management of Diabetes

MANAGEMENT of diabetes PROGRAMMES 

 

Exclusive treatment programme offered by the Leukerbad Clinic

 

 

Increasing numbers of people worldwide are affected by type 2 diabetes. It often gives rise to complications, which may be more or less serious, ranging from hypersensitivity to circulation problems in the lower limbs, or metabolic disorders and hypertension.   However, the development of the illness is not necessarily inevitable. That is why the Leukerbad Clinic has started up a programme to contain it.

 

 

The clinic takes a whole-body approach to management of diabetes. It takes the usual approaches into account, while enriching them with the latest scientific research and developments: specific biological markers, a ketogenic approach, orthomolecular supplements, micro nutrition and complementary medicine.

 

Our method is based on two principles: acting on the body and the mind. We are focussed on your needs and so are able to offer a medical and nutritional programme linked to your specific requirements.

 

 

Discover the benefits of the “Diabetes Management” programme:

We enable people suffering from type 2 diabetes to improve their quality of life through a programme led by doctors. Development of strategies applicable on a day to day basis after the return home is integral to the programme.

 

 

Objectives:

  • Glycemic control and equilibrium
  • Weight loss
  • Reduction in pathologies linked to excess weight, including metabolic disorders
  • Improvement in the digestive system
  • Detoxification: elimination of toxins and metabolic residues
  • Nutritional balance: providing the foundations for a healthy low-sugar diet 
  • Stress management: normalisation and optimisation of neurotransmitters
  • Regeneration of your body: renewed energy levels
  • A better lifestyle: adopt new habits, adjust your diet

 

 

A whole-body approach :

  • Health check including diabetes-specific blood tests 
  • Medical advice, therapeutic monitoring, evaluation of allopathic treatments
  • Continuous monitoring of blood glucose levels
  • Advice on diet and nutrition
  • Nutritional plan to lower sugar intakes and normalise insulin resistance levels
  • Exercise to encourage weight loss
  • Infusions to alleviate peripheral neuropathy
  • Nutritional supplements and phytotherapy
  • Traditional Chinese medicine

 

The programme lasts from 8 to 15 days in the relaxing setting of our clinic. By staying at the Leukerbad Clinic, you benefit from natural elements encouraging the regeneration of your body, such as the pure Swiss mountain air, an ideal altitude, and 36° thermal water swimming pools naturally rich in minerals. The location also gives you the assurance of a stay in complete tranquillity and discretion.

• Programme >
  • Präventive Medizin & Quality Aging >
  • Diabetes-Management

Diabetes-Management

 

Exklusives medizinisches Programm der Leukerbad Clinic

 

Weltweit erkranken immer mehr Menschen an Diabetes Typ 2, der häufig Ursache zahlreicher mehr oder weniger schwerwiegender Komplikationen ist, die von Sensibilitätsstörungen bis hin zu Durchblutungsstörungen in den unteren Gliedmassen reichen können, aber zu denen auch Stoffwechselstörungen und Bluthochdruck zählen. Der Verlauf dieser Erkrankung ist jedoch beeinflussbar. Aus diesem Grund hat die Leukerbad Clinic ein Programm entwickelt, um sie unter Kontrolle zu bringen.

 

 

Das Diabetes-Management gemäss der in der Klinik angewandten Methode ist umfassend. Es berücksichtigt die klassisch anerkannten Ansätze und ergänzt die Methode durch die jüngsten Studien und Fortschritte wie spezielle biologische Marker, ketogener Ansatz, orthomolekulare Supplementierung, Mikronährstoffe und Komplementärmedizin u. a.

 

Unsere Methode gründet auf zwei Schwerpunkten, um auf den Körper und den Umgang mit Gefühlen zu wirken. Ihre Bedürfnisse stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir bieten Ihnen somit ein Behandlungs- und Ernährungsprogramm, das auf Ihre speziellen Bedürfnisse und Mängel abgestimmt ist.

 

Vorteile des Programms „Diabetes-Management“:

Die an Diabetes Typ 2 erkrankten Patienten erhalten die Möglichkeit, bei einem ärztlich begleiteten Aufenthalt ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Umsetzung von Strategien, die bei der Rückkehr in den Alltag anzuwenden sind, ist integraler Bestandteil des Programms.

 

Ziele:

  • Normalisierung und Ausgleich des Blutzuckerspiegels
  • Gewichtsreduktion
  • Linderung der Erkrankungen in Verbindung mit Übergewicht: insbesondere Stoffwechselstörungen
  • Verbesserung des Verdauungssystems
  • Entgiftung: Ausleiten von Toxinen und Stoffwechselrückständen
  • Ausgewogene Ernährung: Schaffung der Grundlagen für eine gesunde und blutzuckersenkende Ernährung
  • Stress-Management: Normalisierung und Optimierung der Neurotransmitter
  • Regenerierung des Körpers: neue Lebenskraft schöpfen
  • Bessere Lebenshygiene: Einführung neuer Lebensgewohnheiten und Anpassung der Ernährung

 

 

Umfassende Betreuung:

  • Gesundheitscheck mit einer diabetesspezifischen Blutuntersuchung 
  • Ärztliche Untersuchungen, therapeutische Betreuung, Evaluierung der allopathischen Behandlung
  • Konstante Überwachung des Blutzuckerspiegels
  • Ernährungsberatung
  • Ernährungsplan zur Verringerung der Zuckeraufnahme und zur Normalisierung der Parameter der Insulinresistenz
  • Körperliche Betätigung, um Ausscheidung und Gewichtsreduktion zu begünstigen
  • Infusionen zur Linderung der peripheren Neuropathie
  • Nahrungsergänzungsmittel und Phytotherapie
  • Traditionelle chinesische Medizin

 

Das Programm dauert 8 bis 15 Tage und findet im erholsamen Rahmen unserer Klinik statt. Bei Ihrem Aufenthalt in der Leukerbad Clinic geniessen Sie ein natürliches Umfeld, das der Regenerierung Ihres Körpers förderlich ist, beispielsweise die reine Luft der Schweizer Berge, eine ideale Höhenlage und das natürlich mineralreiche Thermalwasser mit einer Temperatur von 36°. Der Ort gewährleistet Ihnen darüber hinaus einen vollkommen ruhigen und diskreten Aufenthalt.

 

Preise

Auf Anfrage

 

Sie planen einen Aufenthalt bei uns? Gerne geben wir Ihnen weitere Auskünfte über die Angebote. Sie erreichen uns über das Kontaktformular oder telefonisch unter der Nummer +41 (0)27 472 51 11.