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Häufige Fragen

REHABILITATION

Welche Kompetenzen besitzt die Leukerbad Clinic bei der Rehabilitation?

Werden die Aufenthalte und Behandlungen in der Leukerbad Clinic von den Versicherungen übernommen?

Wie lange dauert ein Rehabilitationsaufenthalt?

Was ist der Unterschied zwischen der ambulanten und der stationären Rehabilitation?

Was muss ich mitbringen?

Wie erhalte ich die Hilfsmittel, die ich nach meiner Rückkehr nach Hause benötige?

 

SPORTMEDIZIN

Welche Fachkompetenz besitzt die Leukerbad Clinic in der Sportmedizin? 

 

PRÄVENTIVE MEDIZIN

Was sind die Ursprünge und Besonderheiten des therapeutischen Ansatzes der Leukerbad Clinic?

Welche Ergebnisse können die Patienten der Klinik von den Programmen «Anti-Aging und Anti-Aging/Intensive Revitalisierung» erwarten?

Wann können die Patienten mit den Programmen beginnen?

Kann ein Patient im Rahmen seines Aufenthalts zusätzliche Leistungen vereinbaren?

Welche Bedingungen müssen die Patienten vor ihrem Aufenthalt in der Leukerbad Clinic erfüllen?

Wie können die Behandlungsergebnisse nach einem Aufenthalt in der Leukerbad Clinic langfristig sichergestellt werden?

 

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Welche Sprachen spricht das Klinikpersonal?

Ist die medizinische Versorgung rund um die Uhr gewährleistet?

Ist es möglich, ohne einen Aufenthalt einen Termin in der Leukerbad Clinic zu vereinbaren?

Um wie viel Uhr kann ich die Klinik verlassen?

Wann sind die Besuchszeiten?

Habe ich während meines Aufenthalts Zugang zu Ernährungsberatung?

Kann ich meine Mahlzeiten mit einer Begleitperson einnehmen?

Kann eine Begleitperson im selben Zimmer übernachten wie ein Patient?

Wie komme ich in die Klinik?

Welche Vorteile bietet die Premium-Abteilung?

Haben auch Nicht-Patienten Zugang zu den Restaurants?

Haben auch Nicht-Patienten Zugang zum ALPNESS SPA?

 

 

 

REHABILITATION

 

Welche Kompetenzen besitzt die Leukerbad Clinic bei der Rehabilitation?

Die Leukerbad Clinic ist seit 1961 Jahren ein renommiertes, anerkanntes und führendes Zentrum für die Rehabilitation des Bewegungsapparates – etwa nach einem chirurgischen Eingriff oder einem Trauma –, aber auch bei chronischen degenerativen oder entzündlichen Erkrankungen. Der Arzt und das interdisziplinäre Team erstellen ein individuell auf den Patienten zugeschnittenes Programm mit Therapien und therapeutischen Behandlungen. Die verschiedenen Rehabilitationsprogramme tragen somit dazu bei, im Alltag maximale Mobilität zurückzuerlangen.

 

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Werden die Aufenthalte und Behandlungen in der Leukerbad Clinic von den Versicherungen übernommen?

Aufenthalte in der Leukerbad Clinic stehen allen Patienten mit einer obligatorischen Krankenpflegeversicherung bei einem Schweizer Versicherungsunternehmen offen. Für die Übernahme der Kosten durch die Krankenversicherer müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Arzt muss einen Antrag für einen Spitalaufenthalt bei unserer Aufnahmeabteilung stellen. Bei stationären Patienten kümmert sich unsere Abteilung ausserdem um den Antrag für die Zahlungsgarantie. Das zugehörige Formular finden Sie in unserer Mediathek.
  • Der Aufenthalt des Patienten wird bestätigt, sobald der Versicherer eine schriftliche Garantie für die Behandlung ausstellt.

 

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Wie lange dauert ein Rehabilitationsaufenthalt?

Ein stationärer Rehabilitationsaufenthalt dauert im Allgemeinen drei Wochen.

 

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Was ist der Unterschied zwischen der ambulanten und der stationären Rehabilitation?

Bei einem stationären Rehabilitationsaufenthalt wird der Patient in der Klinik untergebracht. Die Kosten werden vollständig von der Krankenkasse übernommen.

Bei einer ambulanten Rehabilitation werden nur die Kosten für die Therapien von der Krankenkasse übernommen. Der Patient übernachtet nicht in der Klinik. Die Klinik verfügt über unabhängige Zimmer und Studios, die Preise sind auf Anfrage beim Bettenmanagement erhältlich.

 

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Was muss ich mitbringen?

Für Ihren Aufenthalt benötigen Sie Folgendes:

  • Ihre aktuellen medizinischen Berichte sowie die Medikamente, die Sie regelmässig einnehmen müssen, in ausreichenden Dosen, oder die Rezepte Ihres Arztes
  • Einen Gegenstand und/oder Fotos, um Ihr Zimmer persönlich einzurichten
  • Etwas zum Lesen: Ihnen steht ausserdem eine Bibliothek zur Verfügung
  • Musik (nehmen Sie einen Player und die passenden Kopfhörer mit)
  • Bequeme und warme Kleidung, die für die Höhenlage (1'411 m) und die Jahreszeit geeignet ist
  • Regenkleidung und Wanderschuhe
  • Bequeme und praktische Sport-/Gymnastikkleidung sowie geeignete Schuhe (helle Sohle)
  • Einen Badeanzug für die Thermalschwimmbäder (Thermalwasser kann helle Farben ausbleichen, nehmen Sie einen dunklen Badeanzug mit), Badeschuhe und eventuell eine Schwimmbrille

 

Handtücher, Badelaken, Bademantel, Schlappen und Haartrockner werden Ihnen zur Verfügung gestellt.

 

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Wie erhalte ich die Hilfsmittel, die ich nach meiner Rückkehr nach Hause benötige?

Der Bedarf wird ab Ihrer Ankunft von unserem Ergotherapeuten bewertet. Er hilft Ihnen bei der Wahl und Bestellung der nötigen Hilfsmittel.

 

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SPORTMEDIZIN

 

Welche Fachkompetenz besitzt die Leukerbad Clinic in der Sportmedizin?

Die Leukerbad Clinic geniesst internationales Ansehen im Bereich Sportmedizin und war lange Zeit die medizinische Basis von Swiss Olympic. Vor diesem Hintergrund hat sich das Rehabilitationszentrum ein hochstehendes Kompetenzniveau bewahrt, das von einem interdisziplinären Team aus erfahrenen Therapeuten sichergestellt wird, sowie durch das mit spezifischen Geräten ausgestattete medizinische Trainingszentrum. Es bietet eine ideale Umgebung für die körperliche Vorbereitung oder die Rehabilitation nach einer Verletzung.

 

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PRÄVENTIVE MEDIZIN

 

Was sind die Ursprünge und Besonderheiten des therapeutischen Ansatzes der Leukerbad Clinic?

Der therapeutische Ansatz der Leukerbad Clinic ist interdisziplinär und holistisch. Er kombiniert:
Individuell auf Ihre Bedürfnisse und Erwartungen abgestimmte Behandlungen

  • Ein gesundes natürliches Umfeld, das für seine Luftqualität und sein Thermalwasser bekannt ist
  • Eine vielfältige und leistungsstarke medizinische Infrastruktur
  • Spitzentechnologie im Dienste Ihres Wohlbefindens
  • Eine spezifisch von einem Facharzt für präventive Medizin erarbeitete Behandlung
  • Eine einmalige Schulung für einen optimalen Lebensstil, um Gewohnheiten dauerhaft zu ändern
  • Eine sichere Behandlung in einer von den Schweizer Gesundheitsbehörden seit 1961 anerkannten Einrichtung

 

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Welche Ergebnisse können die Patienten der Klinik von den Programmen «Anti-Aging und Anti-Aging/Intensive Revitalisierung» erwarten?

Die von den Patienten erzielten Ergebnisse hängen von der persönlichen Lebensgeschichte ab. Zu den Ergebnissen unserer Anti-Aging-Behandlungen zählen unter anderem:

  • Eine Verbesserung der organischen Funktionen und des Gewebes
  • Eine allgemeine Stärkung des Immunsystems
  • Eine bessere Regulierung der Hormonfunktionen
  • Eine Verbesserung der physiologischen Funktionen des Organismus
  • Eine Verbesserung der biologischen Funktionen bei bestimmten degenerativen Leiden der Augen, des Bewegungsapparates, des Nervensystems und der Haut
  • Ein verbesserter seelischer Zustand

 

Ausserdem haben einige Patienten während durchschnittlich 3 Monaten nach ihrer Behandlung eine Verbesserung der Schlafqualität und eine Verschönerung ihrer Haarfarbe festgestellt. Sie gaben an, weniger müde zu sein, und fühlten sich insgesamt wohler und jünger.

 

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Wann können die Patienten mit den Programmen beginnen?

Die Programme aus dem Kompetenzbereich «Präventive Medizin» beginnen in der Regel montags. Das Ankunftsdatum kann je nach therapeutischen Anforderungen, Wünschen des Patienten und Verfügbarkeit seitens der Klink variieren.

 

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Kann ein Patient im Rahmen seines Aufenthalts zusätzliche Leistungen vereinbaren?

Die Leukerbad Clinic benötigt in jedem Fall die Einwilligung des Patienten, um zusätzliche medizinische Behandlungen bereitzustellen, die nicht im Kostenvoranschlag aufgeführt sind.

Bei Anfragen zu spezifischen Hotelleistungen stehen Ihnen unsere Rezeption und unser Concierge-Service während des Aufenthalts gerne zur Verfügung.

 

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Welche Bedingungen müssen die Patienten vor ihrem Aufenthalt in der Leukerbad Clinic erfüllen?

Patienten, die ihren Wohnsitz im Ausland haben, müssen in Zusammenarbeit mit ihrem Reisebüro dafür sorgen, dass alle administrativen Bedingungen für einen Aufenthalt in der Schweiz erfüllt sind, im Besonderen, um gegebenenfalls ein Visum zu erhalten. Vor der Ankunft füllt der Patient einen Fragebogen aus, um die Ärzte über seine medizinische Vorgeschichte zu informieren, und reicht seine vollständige Krankenakte ein, damit sich der Arzt vor der Aufnahme des Patienten in das gewählte Programm ein Bild machen kann.

 

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Wie können die Behandlungsergebnisse nach einem Aufenthalt in der Leukerbad Clinic langfristig sichergestellt werden?

Nach der Entlassung ist es wichtig, dass der Patient die vom interdisziplinären Team erteilten Tipps und Ratschläge zu Hause umsetzt. Wenn Medikamente verschrieben wurden, muss der Patient die Anweisungen des Arztes befolgen und die verordnete medikamentöse Therapie fortsetzen. Eine gesunde Lebensweise trägt ebenfalls dazu bei, die mit den Behandlungen in unserer Klinik erzielten Ergebnisse dauerhaft zu bewahren.

 

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ALLGEMEINE INFORMATIONEN

 

Welche Sprachen spricht das Klinikpersonal?

Die Klinik ist zweisprachig (Deutsch-Französisch). Die meisten Teams besitzen zudem Englisch- und Italienischkenntnisse. Des Weiteren beherrschen einige Mitarbeiter die Sprachen Chinesisch, Russisch, Arabisch, Spanisch, Portugiesisch, Slowakisch, Ungarisch und Bulgarisch. Für alle anderen Sprachen kann auf Anfrage ein Dolmetscher organisiert werden.

 

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Ist die medizinische Versorgung rund um die Uhr gewährleistet?

Ja, wir bieten unseren stationären Patienten medizinische Betreuung rund um die Uhr, an sieben Wochentagen.

 

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Ist es möglich, ohne einen Aufenthalt einen Termin in der Leukerbad Clinic zu vereinbaren?

Ab September 2015 bietet die Leukerbad Clinic einen permanenten medizinischen Dienst für allgemeinmedizinische Konsultationen.

 

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Um wie viel Uhr kann ich die Klinik verlassen?

Entlassungen finden an allen Wochentagen ab 8.30 statt. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass Ihr Aufenthalt mit dem mit der Krankenkasse vereinbarten Zeitraum übereinstimmen muss, und dass die Klinik am Wochenende keinen Transport organisiert.

 

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Wann sind die Besuchszeiten?

Die Patienten der Leukerbad Clinic können von 11.30 bis 20 Uhr Besuch empfangen.

 

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Habe ich während meines Aufenthalts Zugang zu Ernährungsberatung?

Ja, eine Diätetikerin organisiert jede Woche ein Informationstreffen für unsere Patienten. Auf Anfrage kann ein individuelles Beratungsgespräch vereinbart werden. 

 

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Kann ich meine Mahlzeiten mit einer Begleitperson einnehmen?

Ja, Begleitpersonen können den Patienten bei den Mahlzeiten in einem unserer zwei Restaurants Gesellschaft leisten. Informationen zu Preisen und Tagesgerichten erhalten Sie vor Ort oder auf Anfrage.

 

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Kann eine Begleitperson im selben Zimmer übernachten wie ein Patient?

Je nach Verfügbarkeit und gegen Aufpreis können bestimmte Zimmer für die Belegung mit einer Begleitperson gebucht werden. Unsere Teams erteilen Ihnen gerne weiter Auskünfte.

 

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Wie komme ich in die Klinik?

Wir organisieren Ihren Transport aus einem Schweizer Spital kostenlos.

Die Klinik ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Privatfahrzeugen und per Helikopter (mit Landung in Inden) erreichbar.

Für ausländische Patienten organisiert der Concierge-Service gerne die Abholung an einem Schweizer Flughafen.

 

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Welche Vorteile bietet die Premium-Abteilung?

Die Premium-Abteilung bietet die folgenden exklusiven Hotellerie-Leistungen:

  • Unterbringung in der Zimmerkategorie Premium oder in einer Suite mit Alpenpanoramablick
  • Concierge-Service
  • Unbegrenzter Zugang zum ALPNESS Thermal & Medical SPA mit Sauna, Hammam, Wassermassagebädern, Tropendusche, Eisbrunnen und Entspannungsbereichen
  • Mahlzeiten (Tagesmenü) im Gourmetrestaurant «La Table de Goethe» mit saisonaler Küche und persönlichem Service in einem einladenden Ambiente
  • Zimmerservice
  • Parkservice – Kostenloser Innenparkplatz
  • Kostenloser WLAN-Internetzugang
  • Smart TV mit VOD (Zugang zu einer Filmdatenbank)
  • Lieferung von Zeitungen aufs Zimmer
  • Guest Supplies im Zimmer

 

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Haben auch Nicht-Patienten Zugang zu den Restaurants?

Ja, die Restaurants sind für alle zugänglich. In der Klinik gibt es zwei Restaurants:

  • LA CASCADE, das jeden Tag Vorspeisenbuffets, ein Tagesgericht, eine vegetarische Option sowie hausgemachte Patisserie anbietet.
  • LA TABLE DE GOETHE, ein Gourmet-Restaurant mit gesunder und saisonaler Küche in einem einladenden, geselligen Ambiente.

 

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Haben auch Nicht-Patienten Zugang zum ALPNESS SPA?

Ja, das Spa steht allen offen. Informationen zu den verfügbaren Pflegebehandlungen und den Tarifen erhalten Sie am Empfang des ALPNESS SPA.

 

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