Wir beantworten Ihre Fragen

FUER PATIENTINNEN UND PATIENTEN

Sie werden bald in die Leukerbad Clinic eintreten. Das weckt wahrscheinlich zahlreiche Fragen – vielleicht sogar Besorgnisse. Wir sind für Sie da: Wir beantworten Ihre Fragen und tun alles dafür, dass Sie sich bei uns «wie zu Hause» fühlen.

Vor dem Aufenthalt

Was muss ich tun, um für einen stationären oder ambulatorischen Aufenthalt in der Leukerbad Clinic angenommen zu werden?
Ich befinde mich im Ausland. Was soll ich tun, um für einen stationären oder ambulatorischen Aufenthalt bei der Leukerbad Clinic angenommen zu werden?
Was soll ich tun, um eine Sprechstunde im Leukermed zu erhalten?
Wie lange dauert ein Aufenthalt bei der Leukerbad Clinic?
Wer übernimmt die Kosten meines Aufenthaltes?
Welche Dokumente muss ich vor meinem Aufenthalt schicken?
Welche Dokumente soll ich mit mir nehmen?
Welche persönlichen Gegenstände soll ich mitnehmen?
Wie findet der Transport statt?

Während dem Aufenthalt

Wie findet mein Eintritt in der Klinik statt?
Mein stationäres Aufenthalt in der muskuloskeletale Rehabilitation: wie verlaufen meine Tage?
Mein ambulatorisches Aufenthalt: wie verlaufen meine Tage?
Gibt es Regeln bei dem Besuch der Bäder und Spa?
Und falls ich eine Aufenthaltsverlängerung brauche?
Wie bekomme ich die notwendigen Hilfsmittel, wenn ich nach Hause komme?
An wem soll ich mich wenden, wenn mein Aufenthalt nicht so verläuft, wie ich mir das wünsche?

Praktische Punkte

Mein stationäres Aufenthalt: welche Hoteldienstleistungen darf ich erwarten?
Die Wartung Ihres Zimmers
Der Telefon
Ihre Post
Habe ich Internet-Zugriff in der Klinik?
Wie sieht es mit Restaurant in der Klinik aus?
Wie bezahle ich im Restaurant?
Mein ambulatorisches Aufenthalt: wo kann ich wohnen und essen?

Der Klinikaustritt

Wohin nach dem Aufenthalt?
Wie wird das Austrittsdatum ermittelt?
Welche Austrittsdokumente gibt es?
Wie findet mein Austritt statt?
Ich möchte vorzeitig abreisen. Darf ich das?
Werde ich eine Rechnung erhalten? Was wird mir fakturiert?

Rechte und Pflichten der Patienten

Das Recht, informiert zu werden
Die freie und aufgeklärte Zustimmung
Patientenverfügung
Das Recht auf freie Wahl
Berufsgeheimnis
Der Zugang zum Dossier
Das Recht auf Begleitung
Zwangsmassnahmen
Aus- und Spaziergänge
Reklamation und Qualitätsprozess
Andere Massnahmen