Klinikreglement

Der Einfachheit halber wird in diesem Reglement für Personen nur die männliche Form verwendet. Frauen sind selbstverständlich mitgemeint.

Um eine effiziente Pflege und ein harmonisches Zusammenleben in der Klinik zu gewährleisten, beachten Sie bitte folgende Punkte:

  1. Alle Personen, die sich aus irgendeinem Grund auf dem Klinikareal aufhalten, müssen sich an das Klinikreglement halten und dürfen weder die Behandlung der Patienten beeinträchtigen noch die Betriebs-, Hygiene- und Sicherheitsvorschriften missachten.
  2. Es wird keinerlei verbale oder physische Gewalt geduldet. Jede mutwillige Sachbeschädigung wird von der Verwaltung in Rechnung gestellt. Im Übrigen wird von den betroffenen Personen und eventuell der Direktion die Zweckmässigkeit einer Strafklage geprüft.
  3. Patienten und Besucher dürfen die Leukerbad Clinic nicht mit gefährlichen Gegenständen betreten (Waffen, Messer, Selbstverteidigungssprays, brennbare Flüssigkeiten usw.).
  4. Tiere sind auf dem Klinikareal nicht erlaubt, ausser wenn sie einer sehbehinderten Person als Orientierungshilfe dienen.
  5. Rauchen ist auf dem Klinikareal streng verboten. Dies gilt auch für die Balkone der Zimmer. Bei Nichtbeachtung dieser Bestimmung behält sich die Direktion vor, Ihnen einen Reinigungsdienst in Rechnung zu stellen. Rauchern stehen im Freien besondere Raucherzonen zur Verfügung.
  6. Der Betäubungsmittelkonsum ist auf dem Klinikareal streng verboten. Alkoholische Getränke dürfen in unseren Restaurants konsumiert werden. Wir behalten uns jedoch vor, Ihnen bei Missbrauch keinen Alkohol mehr zu servieren.
  7. Bei Feuer lösen Sie Alarm aus, indem Sie unverzüglich einen Mitarbeiter der Leukerbad Clinic benachrichtigen. Halten Sie sich anschliessend strikt an die Anweisungen des Personals, die Beschilderung und die elementaren Überlebensregeln. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und zur Sicherheit aller Benutzer ist es verboten, in der Klinik Kerzen oder andere Gegenstände anzuzünden.
  8. Auf dem Klinikareal und in der Umgebung des Freibads darf nicht fotografiert werden. Fotografiert werden darf in unseren Restaurants, soweit kein Patient oder Mitarbeiter ohne Zustimmung aufgenommen wird.
  9. Von Montag bis Freitag ist die Klinik von 8.00 bis 18.00 Uhr, an Wochenenden bis 17.00 Uhr geöffnet. Ausserhalb dieser Öffnungszeiten können die Patienten die Türen mit dem Legic-Badge öffnen, den sie zu Beginn ihres Aufenthalts erhalten. Via Klingel neben den Eingangstüren können Sie auch den Nachtportier rufen.
  10. Um die Nachtruhe zu gewährleisten, schlagen Sie die Zimmertüren nicht zu und lassen Sie von 22.00 bis 7.00 Uhr alle eingehenden Anrufe auf Ihren persönlichen Anrufbeantworter umleiten. Abgehende Anrufe sind jederzeit möglich.
  11. Patienten, die einen elektrischen Rollstuhl benützen, sind gebeten, diesen so abzustellen, dass er weder die Notausgänge verstellt noch den Personenverkehr allgemein behindert.
  12. Ein stationärer Patient darf ohne schriftliches Einverständnis seines verantwortlichen Arztes nicht beschliessen, die Klinik für mehrere Tage zu verlassen oder anderswo zu übernachten. Wer ausserhalb des Klinikareals spazieren möchte, muss dies dem Pflegepersonal der Etage zwingend mitteilen.
  13. Die Leukerbad Clinic weist bei Zwischenfällen ausserhalb ihres Areals jede Haftung zurück.
  14. Wir bitten Sie, pünktlich zu den Therapien zu erscheinen. Erscheinen Sie verspätet zu einer Ihrer Sitzungen oder annullieren Sie diese nicht mindestens 24 Stunden im Voraus, wird sie verbucht und nicht ersetzt.
  15. Zu den Konsultationen dürfen die Patienten von höchstens einer Person begleitet werden. Der Arzt behält sich vor, die Anwesenheit von Begleitpersonen abzulehnen.
  16. Während der Behandlung ist den Begleitpersonen der Zutritt zu den Behandlungsräumen streng untersagt. Sie dürfen sie auf Wunsch des Patienten nach der Beendigung der Behandlung betreten.
  17. Unser medizinisches Trainingszentrum ist ein ausschliesslich den Patienten vorbehaltener Therapiebereich. Sie können es mit Zustimmung des Arztes nach einer persönlichen Instruktion durch einen Therapeuten gemäss Planung betreten.
  18. Ihr Zimmer ist mit einem Schliessfach ausgestattet, in dem Sie Ihre Wertsachen aufbewahren können. Wir lehnen jede Haftung für Ihre persönlichen Effekten ab.
  19. Aus gegenseitigem Respekt ist in den gemeinsamen Bereichen für alle Patienten korrekte Kleidung vorgeschrieben.

Für die Benutzung des Freibades und des Hallenbades gelten spezielle Regelungen. Bitte halten Sie sich daran.

Bei Nichtbeachtung dieses Reglements oder Nichtbefolgung der entsprechenden Weisungen behalten sich Ihr Arzt und/oder die Direktion vor, den Aufenthalt abzubrechen. Gegebenenfalls wird Ihnen der mit dieser Massnahme verbundene Schaden in Rechnung gestellt.

Eine Kopie dieses Reglements ist bei der Reception erhältlich. Seine Bestimmungen und Bedingungen gelten als akzeptiert, sobald Sie sie Ihren Aufenthalt in der Klinik antreten.